Besuch aus Oberschwaben

Die Besuchergruppe von Benjamin Strasser MdB vor der Reichstagskuppel. Foto: Bundesregierung/Volker Schneider

Spannende vier Tage verbrachten insgesamt 50 Gäste aus dem Wahlkreis Ravensburg und den angrenzenden Betreuungsgebieten auf Einladung des oberschwäbischen FDP-Bundestagsabgeordneten Benjamin Strasser in Berlin. Vom 30. September bis zum 03. Oktober gab es ein buntes Programm rund um die bewegte politische Geschichte der Bundeshauptstadt zu entdecken.

Am Montag ging es allerdings zuerst mit einem Besuch auf ausländischem Boden los: Die Gruppe besichtigte die österreichische Botschaft und bekam auch noch die Gelegenheit, mit dem Botschafter persönlich ins Gespräch zu kommen. Das absolute Highlight der Reise folgte direkt im Anschluss: Der Besuch des Deutschen Bundestages, inklusive des Plenarsaals sowie der Reichstagskuppel. In einer Diskussionsrunde konnten die Gäste aus Oberschwaben dann noch ausgiebig über das tagespolitische Geschehen diskutieren, bevor es für Viele zum Ausklang des Tages auf das Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit ging.

Die Besichtigung der Gedenkstätte Hohenschönhausen, die an das erlittene Leid und Unrecht der Insassen im ehemaligen Stasi-Gefängnis erinnert, hinterließ am Dienstag einen bleibenden Eindruck bei den Teilnehmenden. Auch die Gedenkstätte Deutscher Widerstand, die den am Widerstand gegen den Nationalsozialismus Beteiligten Menschen und Institutionen gedenkt, brachte die Anwesenden zum Nachdenken - insbesondere über aktuelle Entwicklungen in Deutschland.

Den Abschluss machte am Mittwoch schließlich eine Führung durch das Schloss Cecilienhof in Potsdam. An diesem geschichtsträchtigen Ort verhandelten die alliierten Siegermächte nach dem Zweiten Weltkrieg das Potsdamer Abkommen, welches fortan die politische und geografische Neuordnung Deutschlands bestimmen sollte. Auf der Rückfahrt nach Weingarten blieb den Teilnehmenden dann noch ausreichend Zeit, ihre Erlebnisse in Ruhe Revue passieren zu lassen.

 

Mehr dazu:

 

#Wahlkreis #Berlin #Besuchergruppe

Zurück