Person


Meine Jugend

Im Jahr 1987 bin ich in Weingarten zur Welt gekommen. Als echtes Landkind habe ich meine Kindheit in Berg sehr genossen. Nach der Mittleren Reife an der Realschule St. Konrad in Ravensburg habe ich mein Abitur am Wirtschaftsgymnasium abgelegt und anschließend an der Universität Konstanz Rechtswissenschaften studiert. 


Nach meinem zweijährigen Referendariat am Landgericht Stuttgart und einer Tätigkeit als parlamentarischer Berater für den ehemaligen Justizminister Prof. Dr. Ulrich Goll MdL war ich von 2016 bis 2017 in meiner Heimat als Syndikusrechtsanwalt der LHP Dienstleistungs- und Bildungsgesellschaft mbH mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht tätig. Darüber hinaus bin ich als freiberuflicher Rechtsanwalt zugelassen.

Leidenschaft und Überzeugung

Alles was ich tue, tue ich aus Leidenschaft und mit voller Überzeugung. Ich bin praktizierender Katholik und engagiere mich seit vielen Jahren in meiner Kirchengemeinde in Berg.

Nicht zuletzt bin ich seit dem Jahr 2006 ein überzeugter Freier Demokrat. 


Mir macht es Freude mich mit meinen Parteifreunden auf Parteitagen und als Mitglied des Landesvorstands über den richtigen Weg bei den „großen“ Themen zu streiten. Als Gemeinderat in Berg und Kreistagsmitglied im Landkreis Ravensburg durfte ich bis Ende 2021 zudem ganz konkret mit meinen Kolleginnen und Kollegen um praktikable Lösungen ringen.

Verantwortung leben

Meine Eltern haben mit viel Engagement ein Unternehmen in der Maschinenbaubranche aufgebaut, welches mein Bruder übernommen hat. Mit den Herausforderungen und Problemen mittelständisch und familiengeführter Unternehmen, aber auch den Werten von Verantwortung und Eigeninitiative bin ich aufgewachsen. 


Über 50 Prozent der Arbeitsplätze in Baden-Württemberg entstehen in Unternehmen mit 10 bis 250 Mitarbeitern. Mir ist es deshalb ein Anliegen, dass Politik nicht durch unnötige Vorschriften und überbordende Bürokratie aus Unternehmern Unterlasser macht.

Oberschwaben und das Allgäu voranbringen

Oberschwaben und das Allgäu sind eine der wohlhabendsten und lebenswertesten Regionen Deutschlands. Dies liegt an uns: Menschen, die nicht jammern, sondern anpacken. Ich setze mich für eine bessere Infrastruktur ein, damit Oberschwaben nicht den Anschluss verliert. 


Auf der Straße, der Schiene und auch digital. Die Südbahn wurde nach langem Ringen elektrifiziert und meine Forderung aus dem Jahr 2016, es müsse auch ein ICE über Ravensburg an den Bodensee fahren, wurde im Juni 2023 erfüllt.


Ich setze mich für den Ausbau unserer Bundesstraßen und deren Planungsbeschleunigung ein.

Abgeordneter in Berlin

Bei der Bundestagswahl 2017 habe ich 10,1 Prozent der Erststimmen (+7,7) sowie 11,4 Prozent der Zweitstimmen (+6,2) in meinem Wahlkreis 294 Ravensburg erzielt und bin über die Landesliste der Freien Demokraten Baden-Württemberg in den Deutschen Bundestag eingezogen.


Ich habe meine Fraktion als ordentliches Mitglied und Obmann im Innenausschuss vertreten und war zuständig für alle Themen der Inneren Sicherheit. Bis 2021 bin ich religionspolitischer Sprecher und Antisemitismusbeauftragter der FDP-Fraktion im Bundestag gewesen.


Die Zukunftsthemen meiner Heimat, der Region Oberschwaben-Bodensee, gute Infrastruktur und fortschrittliche Digitalpolitik liegen mir in meiner Abgeordnetentätigkeit ebenfalls weiter sehr am Herzen.

Im Ehrenamt

Seit 2019 engagiere ich mich ehrenamtlich auch als Präsident des Bundesmusikverbands Chor & Orchester e.V. (BMCO). Er ging im Jahr 2019 aus dem Zusammenschluss der Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände e.V. (BDC) und der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände e.V. (BDO) hervor. Heute vertritt der BMCO als übergreifender Dachverband von 21 bundesweit tätigen weltlichen sowie kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden mit insgesamt 100.000 Ensembles die Interessen der Amateurmusik gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Sie ist mit über 14 Millionen Menschen, die in ihrer Freizeit musizieren, nach dem Sport die größte Kulturbewegung unseres Landes.

Parlamentarische Aufklärung

Als Reaktion auf den Anschlag auf den Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Breitscheidplatz am 19. Dezember 2016 hatte der Deutsche Bundestag im März 2018 einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss eingesetzt, in dem ich die FDP-Fraktion als ordentliches Mitglied und Obmann vertreten habe. Der Ausschuss sollte unter anderem herausfinden, ob es im Vorfeld des Anschlags zu Fehleinschätzungen bzw. -entscheidungen durch Bundesbehörden und Problemen im Informationsaustausch zwischen den Sicherheitsbehörden von Bund und Ländern gekommen ist.


Mir war diese parlamentarische Aufklärung auch besonders wichtig, weil die Erkenntnisse zum Anschlag den Verdacht nahelegen, dass auch weiterhin Strukturprobleme in der deutschen Sicherheitsarchitektur bestehen.

In Verantwortung

Seit der Bundestagswahl 2021 ist die FDP in Regierungsverantwortung mit SPD und Bündnis 90/Die Grünen. Ich konnte im Wahlkreis mit 14,9 Prozent (+3,5 Prozent) Zweitstimmen und 14,3 Prozent (+4,2 Prozent) Erststimmen zu einem außerordentlichen Ergebnis der FDP in Baden-Württemberg beitragen und bin über Platz 6 der Landesliste erneut in den Deutschen Bundestag eingezogen. Am 9. Dezember 2021 wurde ich vom Bundesminister der Justiz, Dr. Marco Buschmann, zum Parlamentarischen Staatssekretär ernannt. Angesichts der großen Herausforderungen, vor denen unser Land steht, habe ich das Amt mit Demut und großem Respekt angetreten. 


Es erlaubt mir aktiv im Ministerium daran mitzuarbeiten, worauf wir uns in den Ampel-Koalitionsverhandlungen geeinigt haben: mehr Respekt für Bürgerrechte und den Schutz unseres Rechtsstaats. Zudem bin ich seit Juli 2022 auch Koordinator der Bundesregierung für bessere Rechtsetzung und Bürokratieabbau. In dieser Funktion leite ich den zuständigen Ausschuss beamteter Staatssekretärinnen und Staatssekretäre der Bundesministerien. Der Ausschuss steuert und bündelt die Maßnahmen für bessere Rechtsetzung und Bürokratieabbau.

CURRICULUM VITAE


 

Biografische Angaben

09.02.1987

Geburtsdaten


Weingarten (Württ.)

Geburtsort

 

Bildungsweg

Rechtsreferendariat am Landgericht Stuttgart

Abschluss: Zweites juristisches Staatsexamen

2012 - 2014


Studium der Rechtswissenschaften, Universität Konstanz

Abschluss: Erstes juristisches Staatsexamen

2006 - 2012


Wirtschaftsgymnasium Ravensburg

Abschluss: Abitur

2003 - 2006


Katholische Realschule St. Konrad Ravensburg

Abschluss: Mittlere Reife

1997 - 2003

 

Berufliche Situationen

Koordinator der Bundesregierung für Bessere Rechtsetzung und Bürokratieabbau

Seit 06/2022


Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz

Seit 12/2021


Sprecher für Kirchen, Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften sowie Antisemitismusbeauftragter der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag

05/2020 - 10/2021


Mitglied und Obmann der FDP-Fraktion im Ausschuss für Inneres und Heimat des Deutschen Bundestages

02/2020 - 10/2021


Mitglied und Obmann der FDP-Fraktion im 1. Untersuchungsausschuss der 19. Wahlperiode (UA Breitscheidplatz)

03/2018 - 06/2021


Mitglied der FDP-Fraktion im Ausschuss für Inneres und Heimat des Deutschen Bundestages

10/2017 - 10/2021


Mitglied des Deutschen Bundestages

Seit 10/2017


Freiberuflicher Rechtsanwalt in Ravensburg

Seit 06/2016

Syndikusrechtsanwalt eines mittelständischen Zeitarbeitsunternehmens und Unternehmenssprecher

05/2016 - 09/2017


Parlamentarischer Berater des Abgeordneten Prof. Dr. Ulrich Goll MdL für den NSU-Untersuchungsausschuss des Landtages Baden-Württemberg, FDP/DVP-Landtagsfraktion

06/2014 - 04/2016

 

Politische Stationen

Vorsitzender des FDP Bezirksverbands Bodensee-Oberschwaben

seit 11/2023

Bundestagskandidat der FDP im Wahlkreis 294 (Ravensburg), Landeslistenplatz 6 der FDP Baden-Württemberg

09/2021

Mitglied im Kreistag Ravensburg, 3. Stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Berg

07/2019 - 12/2021

Bundestagskandidat der FDP im Wahlkreis 294 (Ravensburg),
Landeslistenplatz 8 der FDP Baden-Württemberg

09/2017

Vorsitzender des FDP Kreisverbands Ravensburg

seit 12/2014

FDP-Gemeinderat in der Gemeinde Berg (Landkreis Ravensburg)

5/2014 - 12/2021

FDP-Gemeinderat in der Gemeinde Berg (Landkreis Ravensburg)

05/2014 - 12/2021

Mitglied des Landesvorstands der FDP Baden-Württemberg

Seit 11/2013

Landtagskandidat der FDP im Wahlkreis 69 (Ravensburg)

2011 & 2016

Mitglied des Landesvorstands der Jungen Liberalen Baden-Württemberg,
u.a. stellvertretender Landesvorsitzender

2010 - 2013

Eintritt in die Freie Demokratische Partei (FDP)

2006

Eintritt bei den Jungen Liberalen (JuLis)

2005

 

Weitere Ehrenämter

Präsident des Kuratoriums der Deutschen Stiftung für internationalerechtliche Zusammenarbeit e.V. (IRZ)

Seit 11/2022

Ehrenamtlicher Präsident des Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. (BMCO)

Seit 05/2019

Mitglied des Zukunftsforums Öffentliche Sicherheit e.V. (ZÖS)

Seit 06/2018

Beiratsmitglied des Zukunftsforums Öffentliche Sicherheit e.V.(ZÖS)

06/2018 - 12/2021

 

Mitgliedschaften

  • Deutsch-Israelische Gesellschaft
  • Rotary Club Ravensburg-Weingarten
  • Europa-Union Deutschland
  • Blutreitergruppe Berg
  • Kirchenchor St. Peter und Paul Berg

Curriculum vitae


Biographical Information

9 February, 1987

Date of birth

Weingarten (Württemberg)

Place of birth

Educational Experience

Legal traineeship at Stuttgart Regional Court

Qualification: Second State Examination in Law

2012 - 2014

Legal studies, University of Konstanz

Qualification: First State Examination in Law

2006 - 2012

Commercial high school, Ravensburg

Qualification: High school leaving certificate

2003 - 2006

St. Konrad Catholic intermediate school, Ravensburg

Qualification: Intermediate school leaving certificate

1997 - 2003

Professional Experience

Coordinator of the Federal Government for Better Regulation and Bureaucracy Reduction

Since 06/2022

Parliamentary State Secretary at the Federal Ministry of Justice

Since 12/2021

Spokesperson for churches, religious and ideological communities; Anti-Semitism Commissioner for the Free Democratic Party (FDP) Parliamentary Group in the German Bundestag

05/2020 - 10/2021

Member for the FDP in the Committee on Internal Affairs and Community in the German Bundestag

02/2020 - 10/2021

Member and spokesperson for the FDP in the 1st Committee of Inquiry of the 19th legislative period on the Breitscheidplatz terror attack

03/2018 - 06/2021

Member for the FDP in the Committee on Internal Affairs and Community in the German Bundestag

10/2017 - 10/2021

Member of the German Bundestag

Since 10/2017

Independent attorney-at-law in Ravensburg

Since06/2016

In-house counsel at a medium-sized temporary employment agency and company spokesperson

05/2016 - 09/2017

Parliamentary advisor to Prof. Ulrich Goll, Member of the State Parliament of Baden-Württemberg (FDP/DVP Parliamentary Group), for the NSU Committee of Inquiry

06/2014 - 04/2016

Political Career

FDP candidate in the Bundestag elections for the electoral district Ravensburg, 6th place on the FDP list of candidates for Baden- Württemberg

09/2021

Member of Ravensburg district council, third deputy mayor of the municipality of Berg

07/2019 - 12/2021

FDP candidate in the Bundestag elections for the electoral district Ravensburg, 8th place on the FDP list of candidates for Baden-Württemberg

09/2017

Chair of the FDP district branch Ravensburg

Since 12/2014

FDP member of Berg local council (Ravensburg district)

05/2014 - 12/2021

Member of the state executive board of the FDP Baden- Württemberg

Since 12/2014

FDP candidate in the Baden-Württemberg State Parliament elections for the electoral district of Ravensburg

2011 & 2016

Member of the state executive board of the Young Liberals (youth wing of the FDP) Baden-Württemberg, various positions including deputy chair

2010 - 2013

Joined the Free Democratic Party (FDP)

2006

Joined the Young Liberals (JuLis)

2005

Further honorary positions

Honorary President of the board of trustees of the German Foundation for International Legal Cooperation e.V. (IRZ)

Since 11/2022

Honorary President of the “Federal Musical Association, Choir & Orchestra” (BMCO)

Since 05/2019

Member of the “Future Forum on Public Security” (ZÖS)

Since 06/2018

Member of the advisory board of the “Future Forum on Public Security” (ZÖS)

06/2018 - 12/2021

Memberships

  • German-Israeli Society
  • Rotary Club Ravensburg-Weingarten
  • Europa-Union Deutschland
  • Blutreitergruppe Berg equestrian procession
  • St Peter and Paul Church choir, Berg

Lebenslauf


09.02.1987

Geburtsdaten

Weingarten (Württ.)

Geburtsort

Rechtsreferendariat am Landgericht Stuttgart

Abschluss: Zweites juristisches Staatsexamen

2012 - 2014

Studium der Rechtswissenschaften, Universität Konstanz

Abschluss: Erstes juristisches Staatsexamen

2006 - 2012

Wirtschaftsgymnasium Ravensburg

Abschluss: Abitur

2003 - 2006

Katholische Realschule St. Konrad Ravensburg

Abschluss: Mittlere Reife

1997 - 2003

Koordinator der Bundesregierung für Bessere Rechtsetzung undBürokratieabbau

Seit 06/2022

Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz

Seit 12/2021

Sprecher für Kirchen, Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften sowie Antisemitismusbeauftragter derFDP-Fraktion im Deutschen Bundestag

05/2020 - 10/2021

Mitglied und Obmann der FDP-Fraktion im Ausschuss für Inneresund Heimat des Deutschen Bundestages

02/2020 - 10/2021

Mitglied und Obmann der FDP-Fraktion im 1. Untersuchungsausschuss der 19. Wahlperiode (UA Breitscheidplatz)

03/2018 - 06/2021

Mitglied der FDP-Fraktion im Ausschuss für Inneres und Heimatdes Deutschen Bundestages

10/2017 - 10/2021

Mitglied des Deutschen Bundestages

Since 10/2017

Freiberuflicher Rechtsanwalt in Ravensburg

Since06/2016

Syndikusrechtsanwalt eines mittelständischenZeitarbeitsunternehmens und Unternehmenssprecher

05/2016 - 09/2017

Parlamentarischer Berater des Abgeordneten Prof. Dr. Ulrich GollMdL für den NSU-Untersuchungsausschuss des Landtages BadenWürttemberg, FDP/DVP-Landtagsfraktion

06/2014 - 04/2016

Bundestagskandidat der FDP im Wahlkreis 294 (Ravensburg),Landeslistenplatz 6 der FDP Baden-Württemberg

09/2021

Mitglied im Kreistag Ravensburg,3. Stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Berg

07/2019 - 12/2021

Bundestagskandidat der FDP im Wahlkreis 294 (Ravensburg),
Landeslistenplatz 8 der FDP Baden-Württemberg

09/2017

FDP-Gemeinderat in der Gemeinde Berg (Landkreis Ravensburg)

Seit 12/2014

FDP-Gemeinderat in der Gemeinde Berg (Landkreis Ravensburg)

05/2014 - 12/2021

Mitglied des Landesvorstands der FDP Baden-Württemberg

Seit 12/2014

Landtagskandidat der FDP im Wahlkreis 69 (Ravensburg)

2011 & 2016

Mitglied des Landesvorstands der Jungen LiberalenBaden-Württemberg,
u.a. stellvertretender Landesvorsitzender

2010 - 2013

Eintritt in die Freie Demokratische Partei (FDP)

2006

Eintritt bei den Jungen Liberalen (JuLis)

2005

Präsident des Kuratoriums der Deutschen Stiftung für internationalerechtliche Zusammenarbeit e.V. (IRZ)

Seit 11/2022

Ehrenamtlicher Präsident des Bundesmusikverband Chor &Orchester e.V. (BMCO)

Seit 05/2019

Mitglied des Zukunftsforums Öffentliche Sicherheit e.V. (ZÖS)

Seit 06/2018

Beiratsmitglied des Zukunftsforums Öffentliche Sicherheit e.V.(ZÖS)

06/2018 - 12/2021

  • Deutsch-Israelische Gesellschaft
  • Rotary Club Ravensburg-Weingarten
  • Europa-Union Deutschland
  • Blutreitergruppe Berg
  • Kirchenchor St. Peter und Paul Berg