Region


Bei den Bundestagswahlen 2017 und 2021 habe ich für die Freie Demokratische Partei im Wahlkreis 294 Ravensburg kandidiert.

Seit der Bundestagswahl 2021 betreue ich neben meinem Heimatwahlkreis auch die Landkreise Biberach und Bodenseekreis.

Oberschwaben und das Allgäu

Der in Oberschwaben und dem westlichen Allgäu gelegene Landkreis Ravensburg ist bekannt für seine ländliche Idylle und für die vielen malerischen Gemeinden und Kleinstädte, die sich von den Toren des Allgäus bis zur Bodenseeregion erstrecken.


Ravensburg, die größte und wohl bekannteste Stadt der Region, erreicht weltweite Bekanntheit durch die gleichnamige Spielefabrik „Ravensburger“. Darüber hinaus lockt die Stadt der Türme und Tore jedes Jahr tausende Besucher in die Stadt und Region. Besonders beliebt ist hierfür die Zeit der unzähligen Schüler- und Heimatfeste, die traditionell gefeiert werden.

Biberach

Der Landkreis Biberach - das Herz Oberschwabens - liegt mitten im Himmelreich des Barocks. Von der Iller erstreckt er sich bis auf die Hochflächen der Schwäbischen Alb, vom beherrschenden, unweit der Donau gelegenen Bussen über die Europäische Wasserscheide bis in das Tal der Schussen. Kraftvoll ist dieses Land.


Geprägt von emsigen Schaffern und Erfindern, genießt der Landkreis heute eine herausragende Stellung in der Bundesrepublik. Die hohe Lebensqualität, die außerordentliche Wirtschaftskraft, freundliche Menschen und gute Aussichten für unsere Kinder, machen den Landkreis so lebens- und liebenswert.

Bodenseekreis

Das Herz der malerischen Region, die sich zwischen Konstanz, Sigmaringen und Ravensburg erstreckt, bildet der Bodensee – im Volksmund gerne auch „Schwäbisches Meer“ genannt.


Jedes Jahr lockt die Region mit ihrer Alpennähe, den unzähligen Rad- und Wanderwegen, den Weinreben um Meersburg und den zahlreichen Wassersportangeboten in und um den Bodensee viele tausende Touristen und Urlauber aus ganz Deutschland und der Region an.


Doch nicht nur für Touristen ist die Gegend attraktiv. Mit ZF Friedrichshafen, Zeppelin und der MTU Friedrichshafen ist Friedrichshafen ein starker Wirtschaftsstandort der Region.

Themen vor Ort

Als Abgeordneter in Berlin fühle ich mich meiner oberschwäbischen Heimat und dem ganzen Ländle besonders verpflichtet. Gerade eine ländliche, aber wirtschaftlich starke Region wie Oberschwaben und der Bodensee darf nicht abgeschnitten werden. Deshalb liegen mir insbesondere die Themen Erleichterung des Breitbandausbaus und Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur am Herzen. 


So habe ich mich im Rahmen der Elektrifizierung der Südbahn dafür eingesetzt, künftig ein besseres Fernverkehrsangebot der Deutschen Bahn in unsere Region zu etablieren. Ein Durchbruch ist dabei erreicht, denn endlich fährt ein ICE von Ulm über Ravensburg an den Bodensee. Mein Einsatz dafür seit 2016 hat sich gelohnt.